banner



Hallenser patzt: Timo Barthel gibt EM-Medaille noch aus der Hand

"Medaillen sind kein Selbstläufer": Auch Fabian Hambüchen ging bei der EM leer aus.

"Medaillen sind kein Selbstläufer": Auch Fabian Hambüchen ging bei der EM leer aus. pic alliance

Fabian Hambüchen schüttelte immer wieder den Kopf und ließ sich von den Kameraden trösten, Marcel Nguyen hob entschuldigend beide Arme. Auch dice beiden Vorturner konnten die Bilanz am Ende nicht schönen, das deutsche Team verpasste am Sonntag in Moskau zum ersten Mal seit neun Jahren eine Medaille bei Europameisterschaften. Wie schon im Vorkampf patzte Hambüchen beim Adler mit ganzer Drehung und musste diesmal sogar unfreiwillig vom Reck. Statt seinen siebten EM-Titel zu feiern, wurde der Superstar nur Sechster.

Nguyen wurde seiner Favoritenstellung ebenfalls nicht gerecht. Wegen eines Haltungsfehlers beim Angang vergab er als Vierter die Chance, mit der schwierigsten Übung des Finalfeldes seinen goldenen Hattrick am Barren nach 2011 und 2012 zu vollenden. Dominierendes Team in Moskau war Russland. Die Gastgeber holten sechs Titel und stellten in Alija Mustafina und David Beljawski auch dice überragenden Mehrkampf-Könige.

Natürlich state of war Hambüchen der Kummer über die missglückte Übung anzumerken. "So ist der Sport. Aber es ist auch gut, dass so etwas mal passiert. Damit human being sieht, dass Medaillen keine Selbstläufer sind", meinte der Educatee an der Sporthochschule Köln, nachdem er sich beim Adler über der Reckstange vergriffen und damit seine insgesamt 21. Medaille bei Olympia, Welt- und Europameisterschaften verpasst hatte. "Es ist schwer, nach Ausreden zu suchen. Auf jeden Autumn belastet mich mein Studium in keiner Weise", meinte der Hesse nach Platz sechs. Und ohne auf Details einzugehen, fügte er hinzu: "Da finde ich kontraproduktive Aussagen aus den eigenen Reihen zur dualen Karriere eher blöd."

Nguyen entschuldigte sich fast, nachdem sein Programme für seine sechste EM-Medaille nicht aufgegangen war. "Es war ein neues Teil, da kann mal ein Fehler passieren", bedauerte er, hatte aber ein Schmunzeln auf den Lippen. "Sonst lief die Übung gut", fügte er nach dem bitteren vierten Platz an. "Dieser Angang ist schwer, es ist das einzige Teil, dass ihn schon im Preparation etwas nervös gemacht hat", verriet Trainer Waleri Belenki. Die Medaillengewinner, allen voran der ukrainische Europameister Oleg Stepko, turnten weniger anspruchsvolle Übungen, punkteten aber mit höheren Haltungsnoten.

Hirsch: "Es gab schon glücklichere Phasen als diese"

Matthias Fahrig landete dagegen gleich zweimal in den Finals auf dem Hinterteil, trug es aber mit Fassung. "Platz acht ist besser als Platz vier. Da hätte ich mich mehr geärgert", meinte der Hallenser nach dem verpatzten Sprung-Finale, in dem er mit dem Doppelbücksalto alles riskierte. Größer waren die Chancen des Hallensers am Boden, doch auch an diesem Gerät hatte er sich seine Übung völlig anders vorgestellt. "Das ist unerklärlich. Da funktioniert im Vorfeld jeder Wettkampf. Und hier, wo es drauf ankommt, geht es schief", meinte er betrübt. Gleich bei seiner ersten Reihe landete er beim Doppelsalto vorwärts auf dem Hosenboden. Aus der Traum von seiner vierten EM-Medaille am Boden: Platz sieben.

"Es gab schon glücklichere Phasen als diese", resümierte Cheftrainer Andreas Hirsch. "Das state of war eine bittere Pille, aber alles Schlechte hat auch sein Gutes. Im Moment suche ich es aber noch", meinte der Berliner.

Für das beste Ergebnis der Frauen hatte die erst 16 Jahre alte Sophie Scheder gesorgt. Mit starker Leistung kam sie am Stufenbarren auf Platz vier. Ganze 0,034 Zähler trennten sie von Bronze, womit sie die jüngste deutsche EM-Medaillengewinnerin seit 26 Jahren hätte werden können. Bittere Tränen kullerten ihr übers Gesicht. "Natürlich bin ich traurig, aber meine Übung gibt mir Motivation für dice WM", sagte sie. In Maria Paseka schnappte ihr ausgerechnet jene Russin dice Medaille weg, die auch der Ulmerin Janine Berger bei Olympia den Weg aufs Podest versperrt hatte. "Ich kann den Namen nicht mehr hören", stöhnte Cheftrainerin Ulla Koch.

(dpa)

Source: https://www.kicker.de/turner-bleiben-ohne-em-medaille-585092/artikel

Posted by: almanzarandee1939.blogspot.com

0 Response to "Hallenser patzt: Timo Barthel gibt EM-Medaille noch aus der Hand"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel